Es scheint, als sei es schon besiegelt. Der Krieg mit dem Iran. Die Frage ist nur noch: Wer wird ihn beginnen?
Die USA? Vieles würde natürlich darauf hindeuten, aber so kurz vor der Wahl noch einen neuen Krieg anzetteln? Aus dem Bush nicht mehr siegreich hervorgehen kann und den kein neuer Präsident übernehmen möchte - ist doch das Image des Kriegführens seit dem Irakkrieg stark ins Wanken gekommen.
Doch einer jüngsten Meldung zu Folge macht sich nun Israel bereit um einen eventuellen Angriff auf den Iran durchzuführen.
Welch praktische Wendung für die USA? Denn beginnt Israel und erfolgt dann der Gegenschlag, so müsste man doch dem Verbündeten zu Hilfe eilen und könnte über Umwege dann doch noch das tun, was derzeit nicht so populär ist: Einen Krieg mit dem Iran führen.
Und wieder fragen wir uns: Cui Bono? Wie gefährlich ist der Iran wirklich? Ist Präsident Ahmadindschad wirklich so verrückt, wie er immer dargestellt wird? Wie groß ist die Atombedrohung durch den Iran? Warum dieser Krieg, der mehr Gefahren birgt als Nutzen bringt? Dieser Krieg scheint auch von vielen als Art möglicher Startschuss für die endgültige Auflehnung der arabischen Welt gegen die USA und Israel gesehen zu werden. Warum also die Welt in so eine große Gefahr bringen? Wegen dem Öl? Weil der Iran statt in Dollar in Euro notieren möchte? Oder steckt vielleicht ganz was anderes dahinter?
Was ist Euer Eindruck? Könnte das zum Auftakt für einen 3. Weltkrieg werden?

Zeitbombe Iran?